Über Mich

Meine Vision ist es Menschen zu begleiten , zu unterstützen und zu inspirieren

Mein Name ist
Birgit
Dinkel- Buchner

Das Leben ist ein Weg mit vielen Höhen und Tiefen, Kreuzungen und Weggabelungen und eine große Lernaufgabe.

Sie sind nun auf der Seite um mich im Vorfeld besser kennenzulernen. Nun diese Seite reicht nicht aus um alle Facetten meiner Persönlichkeit zu beleuchten aber es ermöglichst zumindest einen kleinen Einblick weshalb ich meinen Beruf gewählt habe. Die vielen Werkzeuge die mir in meinem Leben weitergeholfen haben gebe ich von Herzen weiter.

Ich wurde als Tochter einer Alkoholabhängigen Mutter geboren und lebte lange Zeit meine Beziehungen als  Co Abhängige. 

In jungen Jahren verlor ich durch einen Unfall meinen Partner und meine Mutter schied durch eigene Hand aus dem Leben.

Schon in jungen Jahren stürzte mich in die Arbeit, versorgte mein Umfeld bis zur Selbstaufgabe und verlor mich immer mehr selbst. Ich konnte und wollte nichts mehr spüren und betäubte mich um den Schmerz in mir nicht mehr spüren zu müssen. Bis ich eines Tages eine Entscheidung treffen musste, wollte ich leben , wirklich leben mit allen Sinnen und mit allem was dazu gehört oder einen anderen Weg einschlagen?

Ich sagte klar und deutlich JA zum Leben und machte mich auf mich selbst zu finden.

Also kündigte ich meinen Job und ging auf die Suche.

Um die Wurzeln des Lebens genauer zu studieren, führte mich mein Weg zum Schamanismus, Tantrismus, Ritualarbeit und zur Psychologie..

Das Studium von verschiedenen psychologischen Techniken, schamanischen Ritualen und anderen Methoden setzt immer voraus, dass man selbst diese Prozesse durchläuft und sich selbst sehr intensiv kennenlernt. Durch dieses Erkennen konnte ich auf körperlicher und geistiger Ebene Frieden mit mir und meinem Umfeld  erfahren.

Das was ich lernen , erfahren und was mir half mich wieder ganz zu fühlen ,gebe ich nun mit der Gewissheit weiter das es Wege gibt aus dem Aussichtlosigkeit, der Hilflosigkeit und der Trauer.

Seit 2015 gehe ich meiner Berufung nach, welche mich veranlasst, Menschen zu beraten, zu unterstützen und ihnen zu helfen, ein glücklicheres und gesünderes Leben zu führen. 

Um mein Wissen zu erweitern und den Menschen in seiner Gesamtheit, Körper, Geist und Seele beraten zu können, habe ich 2012 eine fundierte 7-jährige schamanische Ausbildung als Ritual und Schwitzhüttenleiterin begonnen. Seit 2014  erforsche ich mit der Aruna Institut Tantra, Eros und Meditationen sowie als Teilnehmerin uns als Assistenz in vielerlei Gruppen.

Um meine Kompetenzen zu erweitern, folgte 2018 eine 2-jährige Ausbildung als Psychologische Beraterin und Coach. Aus persönlichen Gründen habe ich mich intensiv mit dem Thema Trauer beschäftigt und viele Fortbildungsangebote genutzt um zu lernen mit Trauer umzugehen.

Im Jahr 2020 habe ich meine Prüfung als Heilpraktikerin für Psychotherapie in Heilbronn abgelegt und seit 2021 habe ich meine Praxisräume in der Seemühle in Vaihingen Enz.

2022 erlernte ich die RESKUE Methode welche Elemente der Traumatherapie, Körpertherapie und Verhaltenstherapie  beinhaltet. Ab 2023 werde ich eine Intensivausbildung in Humanistischer Psychotherapie beginnen.

Mein Ziel ist es, gemeinsam mit meinen Klienten individuelle Lösungen für ihre Themen zu finden und in das ALLTAGS Leben zu integrieren.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und Sie ein Stück Ihres Weges zu begleiten.

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Ausbildungen und Seminare die mich begleitet haben:

  • Ab 2023 Ausbildung Humanistische Psychotherapie
  • 2022 RESKUE Methode bei Bernwag Bog Gesundheitshaus Malmsheim 
  • 2020-2022 Assistenz bei Tandra Basic Training 
  • 2019-2020 Ausbildung Heilpraktikerin Psychotherapie Thalamus Schule Stuttgart
  • 2017 Ausbildung zur Trauerbegleiterin
  • 2016- 2018 Ausbildung Psychologischer Berater und Coach
  • 2016-2017 Aufbau Training Aruna-Institut
  • seit 2016 Gruppenbegleitung bei Aruna Institut
  • 2014 Quodoushka bei Batty Gold und Rose Fink bei Aruna Institut
  • 2014 Tantra Basic Training Aruna Institut
  • 2014 Visionsuche Aruna Institut
  • 2014 Geheiligter Eros  Aruna Institut
  • 2013 Back to Base Beraterin Liane Halasz und Helmut Christof
  • 2012 Beginn von 7-jähriger Gaia Zeremonialausbildung Sunwalker
  • 2009 Kreis der Frauen Aruna Institut
  • seit 2009 Yoga  Ute und Magnus Selcho
  • 2007 Spirituelles Yoga Laurenz Storms
  • 2006 Frauen Tantra Sabine Kugler
  • 2006 Reflexzonen Harmonisierung
  • 2005 Entspannungstechniken Wellness
  • 2005 Sanfte Wirbelsäule und Gelenkentspannung
  • 2005 Das Wissen von Maja Storms
  • seit 2005 Heiler und Mediale Ausbildung Armin Mattichund Andrea Dinkel-Tischendorf
  • seit 2004 Erlernen von verschieden schamanischen Techniken